Neubau einer öffentlich geförderten Wohnanlage der GWG
mit 49 Wohnungen für Senioren und Alleinerziehende in München Thalkirchen

Die GWG Städtische Wohnungsgesellschaft München mbH hat für den Neubau eines Wohngebäudes mit insgesamt 49 geförderten Wohnungen für Senioren und Alleinerziehende einen Generalübernehmer gesucht.
Im Zuge eines VgV-Verfahrens konnten wir uns für dieses Projekt zusammen mit einer Holzbaufirma gegen die Mitbewerber durchsetzen und erhielten im Februar 2020 den Auftrag für Planung und Realisierung des Gebäudes in prominenter Lage, direkt an der U-Bahn-Station Thalkirchen.

Die Einfügung in die umliegende Bebauung, die unter dem Grundstück verlaufende U-Bahn-Trasse sowie die kurze Planungs- und Bauzeit waren besondere Herausforderungen.

Durch die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und die Planung als Holz-Hybrid-Bauweise, die einen hohen Vorfertigungsgrad bietet, konnte das Gebäude bereits im November 2022 bezogen werden.

Technische Daten

Ort

Fraunbergstr. 4 und
Schäftlarnstraße 178
81371 München

Bauherr

GWG
Städtische Wohnungsgesellschaft
München mbH

Projektbeginn

02/2020

Fertigstellung

11/2022

Geschossfläche

3400 m²

Wohnfläche

2050 m²

Status

fertiggestellt

Bilder